Erfolgreich gelöste Fälle
kleiner WEGen.


Der Fall

In diesem Objekt fanden wir die Situation vor, dass der Bauträger gleichzeitig der Verwalter dieser WEG war. Die Wohnungen wurden als Kapitalanlage mit einer “Mietgarantie” verkauft – dabei fungierte der Bauträger als Zwischenmieter. Bereits nach 1 bis 2 Jahren nach der Fertigstellung und Vermietung flossen keine Mieten mehr und der “Bauträger-Verwalter” ist wortwörtlich “abgetaucht”! Die Eigentümer, die bis dato bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet hatten, kamen über Monate nicht weiter, weil auch auf Anwaltsschreiben nicht reagiert wurde. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Eigentümer untereinander nicht kannten, aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs kamen und auch ihre Mieter niemals kennengelernt hatten.



Insolventer
"Bauträger-Verwalter"


Unsere Umsetzung

01.
Eigentümer ausfindig machen und mobilisieren

Auf Amtswegen die Kontaktdaten aller Eigentümer ausfindig machen. Die Eigentümer in einem ersten persönlichen Treffen zusammenbringen, aufklären und praktische Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

02.
Mietzahlungen auf Eigentümer umleiten

Die Mieter der jeweiligen Wohnungen mit den Eigentümern zusammenführen, Mietverhältnisse sowie die heikle Situation klären. Die Mietzahlungen direkt auf die Vermieter umstellen.

03.
Liquidität der Gemeinschaft sichern

Rückstände aller Versorger und Dienstleister feststellen und einen tragbaren Wirtschaftsplan erstellen. Laufend mit allen Gläubigern und allen Eigentümern korrespondieren und über den Sachstand informieren.

04.
Ordentliche Verwaltung etablieren

Zahlreiche außerordentliche Eigentümerversammlungen durchführen, um Instandsetzungs- und Organisationsrückstände aufzuarbeiten und zu beseitigen. Laufende Objektbetreuung sichern.



Ergebnis

Die Eigentümer wurden zum ersten Mal zu einer richtigen Gemeinschaft. Sie wurden als Eigentümer erstmalig ordentlich über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt, sowohl gegenüber externen Dritten als auch untereinander. Zum ersten Mal kennen sie den genauen finanziellen Sachstand ihrer WEG. Und der Wohnkomfort für die Bewohner und ihre Zufriedenheit sind gesichert – was das Entscheidende bei einer Immobilienvermietung ist.

“Heute steht das Objekt besser da als je zuvor, finanziell gesichert und mit teils überdurchschnittlichen Marktmieten, im Vergleich zu den Immobilien vor Ort!”

Wir bieten praktikable und zügig umsetzbare Lösungsansätze

Verlieren Sie keinen Tag mehr!
Den Ärger müssen Sie nicht alleine tragen!